Facebook


AKTUELLE TERMINE



Glühwein süffele für den guten Zweck
22.11.2017 16:00

Live-Bühne im Atrium mit tollen Künstlern und Musikern. Dazu originelles Weihnachtsmarktliches und...
weitere Veranstaltungen >>

die aktuellen Gottesdienste finden Sie unter www.lutherkirche-koeln.de
20.12.2017

...
weitere Gottesdienste>>

Termin Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
13
14
17
20
21
1
2


© Ulrich Rückriem

Zum vergrößern bitte auf Bild klicken!

Kölner Talk Gottesdienst am 17.09.2017

zu Gast bei Pfarrer Hans Mörtter ist Ulrich Rückriem

18.09.2017 | 11:15
Steinmetz, Bildhauer (Top Ten Global), Hochschullehrer
Ulrich Rückriem hat sehr eigene Vorstellungen und die haben ihn zu einem der bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer gemacht. Man hat ihn in verschiedene Schubladen stecken wollen, wie „Prozesskünstler“ oder „Minimalist“, die sprengt er aber alle...

Ulrich Rückriem hat sich seit Längerem aufs Zeichnen verlegt, was allerdings schon seit seiner frühestens Jugend zu seinen Begabungen gehört. Erklären will er nichts, man soll Kunst auf sich wirken lassen. Seine Zeichnungen bestehen meist aus geometrischen Figuren, wenn er sieben Punkte mit Linien zu Flächen verbindet. Durch verschiedene Techniken entsteht manchmal ein dreidimensionaler Eindruck.

Er hat sich ausgiebig mit dem Daoismus beschäftigt, der besagt, dass alles aus dem Nichts käme und wieder ins Nichts überginge. Deswegen sollte man so wenig Anhaftungen wie möglich haben, auch nicht zu dem, was man geschaffen hat. Darin liegt eine ungeheure Freiheit, eine Freiheit, die Rückriem sich konsequent auf allen Ebenen nimmt, jenseits des Kunstmarktes und anderer Konventionen.

Seine schönsten Momente sind die, wenn er in seiner Arbeit so aufgeht, dass er alles um sich herum vergisst. Da spürt er den Moment des Tuns als Ewigkeit.

Klar, dass sich Pfarrer Hans Mörtter auf Ulrich Rückriem als Talkgast freut. Durch ihre tiefgehenden Gespräche miteinander sind sie zu Freunden geworden.

Eintritt frei
Weitere Informationen:

Ulrich Rückriem
http://www.lutherkirche-koeln.de/ulrich-rueckriem.aspx



                                                         << Zurück

über uns | Projekte | Menschen | Der Ort | Medien | Mitmachen
Sitemap | Impressum
Südstadt-Leben e.V. Kultureller Förderverein der Lutherkirche - Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln