Facebook


AKTUELLE TERMINE



„Ein Kick(er) fürs Veedel“
16.01.2019 17:00

„Ein Kick(er) fürs Veedel“ – ein integratives Tischfußball-Turnier für Vielfalt und Verstä...
weitere Veranstaltungen >>

Termin Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
31
1
2


Ruddi Sodemann

RUDDI SODEMANN

Violinist


1953 geboren. 1959 begann seine musikalische Ausbildung am Badischen Konservatorium in Karlsruhe. Bis 1979 studierte er an der Staatlichen Musikhochschule Köln.
Sein Interesse gilt der Neuen Musik und der Musik anderer Kulturen. 1976 war er Mitglied des Orchesters des Cantiere Internazionale d´Arte, des großen Werkstattfestivals von Hans Werner Henze in Montepulciano. 1978-1982 Geiger einer Rockgruppe, gewann er mit der Flamenco-Gruppe ConFuego 1982 den WDR-Wettbewerb "Stadtmusik".
Mit der Formation Zwei Geigen - ein Duo produzierte er türkische Violinduos für den WDR.
Nach Engagements als Geiger in zahlreichen Sinfonieorchestern, Rundfunkorchestern und Kammerensembles münden seine Erfahrungen als Konzertmeister und musikalischer Leiter in die Arbeit des Ensembles Modern Strings ein(CD Adios nonino, Musik von Piazzolla /EMI 1994). Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland u.a. auf dem Istanbuler Musikfestival, Aalborger Festival für Neue Musik, Rundfunkaufnahmen mit türkischer, israelischer und lateinamerikanischer Musik prägen die außergewöhnliche Arbeit der Modern Strings.
Seit einigen Jahren verbindet die Lutherkirche Südstadt mit Ruddi Sodemann der zweimal jährlich statt findende Tangogottesdienst. Hier ist er ein fester Bestandteil des Live-Tango-Gottesdienst-Orchesters.
Darüber hinaus inspirierte er mit seinen Geigen-Improvisationen die Gäste des 2. Teils der Trilogie "Begegnungen im Frühling" im Mai 2006.

E-mail: sodemann@modern-strings.de
Website: www.modern-strings.de

 

über uns | Projekte | Menschen | Der Ort | Medien | Mitmachen
Sitemap | Impressum
Südstadt-Leben e.V. Kultureller Förderverein der Lutherkirche - Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln