Facebook


AKTUELLE TERMINE



„Ein Kick(er) fürs Veedel“
16.01.2019 17:00

„Ein Kick(er) fürs Veedel“ – ein integratives Tischfußball-Turnier für Vielfalt und Verstä...
weitere Veranstaltungen >>

Termin Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
31
1
2


Peter Pollmann und Kantor Thomas Frerichs in der Lutherkirche Südstadt (Foto: Simon Vogel)

PETER POLLMANN

Autor & Rezitator


Passio 2006 - es geschieht etwas ungewöhnliches in der Lutherkirche in der Kölner Südstadt. Der Text der Matthäus-Passion wird gesprochen.

Peter Pollmann wurde am 22.12.1961 in Hattingen/Ruhr geboren und lebt seit einem viertel Jahrhundert inKöln.

In mehr als 60 Lesungen jährlich stellt Peter Pollmann wechselnde Autoren und eigene Texte vor. Sein Repertoire reicht dabei von Barock über Klassik, Romantik bis zu zeitgenössischer Literatur.

Die Lesungen sind zyklisch angelegt - erzählen also eine eigene Geschichte - und geben einen repräsentativen Einblick in die verschiedenen Ausdruckswelten der jeweiligen Autoren.

"Musik lebt im Konzert, im Augenblick ihres Erklingens; nur wenige werden ein Schubert Lied rein und nur vor dem geistigen Auge erleben wollen. Auch Sprache ist Rhythmus, Klang, Farbe und Melodie. Meine Rezitationen zielen darauf, die Partitur der Worte hör- und erfahrbar zu machen.", erklärt Peter Pollmann gern seine Überzeugung, dass "das Wort gesprochen sein wil"l.

Deshalb war es Peter Pollmann ein besonderes Anliegen und Herausforderung zugleich, den Text der Matthäus Passion zu sprechen.

Die Aufführung in der Lutherkirche fand ihren besonderen Zauber in der musikalischen Interpretation durch Kantor Thomas Frerichs am Klavier.

E-mail: info@pollmanns-cologne.de
Website: www.pollmanns-cologne.de

 

über uns | Projekte | Menschen | Der Ort | Medien | Mitmachen
Sitemap | Impressum
Südstadt-Leben e.V. Kultureller Förderverein der Lutherkirche - Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln