Facebook


AKTUELLE TERMINE



Erzählcafé mit Gerd Köster
23.08.2017 15:00

Diesmal erzählt der Sänger, Texter und Schauspieler Gerd Köster aus seinem Leben Lutherkirche ...
weitere Veranstaltungen >>

die aktuellen Gottesdienste finden Sie unter www.lutherkirche-koeln.de
20.12.2017

...
weitere Gottesdienste>>

Termin Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
12
13
19
20
22
23
26
27
29
30
1

Veranstaltungen/Gottesdienste für den 15.06.2017



Open Air am Rhein / LVR

Rheinisches Zigeunerfestival 2017

schön war´s!!

15.06.2017 bis 15.06.2017 | 14:00 bis 21:30

»Herzlichen Dank an Alle, die das 3. Rheinische Zigeunerfestival zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, Musiker, Helfer, Aktivisten, Förderer und Zuschauer. Wir sind immer noch ganz selig, wie gut alles geklappt hat und wie leidenschaftlich ihr mit uns die Vielfalt der Zigeunerkultur gefeiert habt. Unten ein Link auf einen schönen kurzer Clip von Jürgen Kura als Souvenir!
Es war schon ein kleines Wunder was da nach kurzer Vorbereitungszeit auf den Punkt funktioniert hat. Denn die rettenden Förderzusage der NRW-Ministerien (Soziales + Kultur ...) erhielten wir erst sechs Wochen vorher, verbunden mit dem Auftrag auch unsere Zigeunerwagen-Idee als Rahmenprogramm zu realisieren. Beides hat Dank leidenschaftlichem Teamwork prima funktioniert. Das Festival sogar noch besser als 2015, wohl gut 3000 Zuschauer tanzten, schmausten und unterhielten sich bestens über die fast acht Stunden. Dabei war das Publikum genauso vielfältig wie das Bühnenprogramm und - es rückt immer näher zusammen: Zigeunerkultur verbindet! Von den Künstlern wollen wir gar keinen hervorheben, denn von der Jugendtanzgruppe bis zu internationalen Stars hat jeder mit Bestleistung zum großen Ganzen beigetragen.
Ach, es wäre so schön, wenn wir das jetzt jedes Jahr machen könnten! Aber es wird sehr schwer eine vierte Förderung zu bekommen - Hier kann langfristig nur die Politik helfen, indem sie einen festen Zigeunerkultur-Etat im Stadt-Köln- oder NWR-Haushalt verankert...
Doch zunächst liegt unser Schwerpunkt auf der festen Einrichtung eines historischen Zigeunerwagens als mobiles Kulturzentrum. Um der Kulturförderung, Begegnung und Jugendarbeit mehr Nachhaltigkeit zu verschaffen. Und dann gibt es noch das eine oder andere Konzert in der Lutherkirche etc. Wie es weitergeht erfahrt ihr bald über diese Seiten www.zigeunerfestival.de und www.facebook.com/Zigeunerfestival«
Euer Zigeunerfestkomittee

mehr >>




über uns | Projekte | Menschen | Der Ort | Medien | Mitmachen
Sitemap | Impressum
Südstadt-Leben e.V. Kultureller Förderverein der Lutherkirche - Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln